Schuljahresabschluss – Wir ehren die besten und erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler des SJ 23/24

Kurz vor den so oft herbeigesehnten Sommerferien konnten wir am Mittwoch, dem 19.06.24 bei bestem Wetter auf dem Schulhof engagierte Schülerinnen und Schüler, die zum Teil beachtliche Leistungen bei Wettbewerben gezeigt haben, bei unserer Schuljahresabschlussveranstaltung ehren. Und es gab jede Menge zu ehren!

Unterstützt wurden wir mit der Technik dabei vom Begegnungszentrum Vitamin B. Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals dafür!

Im zurückliegenden Schuljahr haben an unserer Schule insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 am Känguru-Wettbewerb teilgenommen und gezeigt, dass sich ihre Leistungen im gesamtdeutschen Durchschnitt nicht verstecken müssen.

Traditionell findet darüber hinaus in jedem Schuljahr in der letzten Schulwoche für die Klassen 5 und 6 der Kopfrechenwettbewerb statt, den Frau Seidel auch in diesem Schuljahr mit viel Freude vorbereitet und mit insgesamt 19 Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat.

Ebenfalls geehrt wurden die qualifizierten Teilnehmenden der Naturwissenschaftsolympiade, zu der vier Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 unserer Schule zur Regionalstufe nach Zwickau eingeladen waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Informatikwettbewerb errang Paul Oheim (8a) mit den gezeigten Kenntnissen im Umgang mit verschiedensten Computerprogrammen im Regionalbezirk Zwickau/Vogtland einen guten 3. Platz. Er erhielt dazu von Herrn Matheja einen eigenen Bilderrahmen im Schulhaus, der von seinem Erfolg zeugt.

Nicht nur im Bereich Naturwissenschaften gab es Erfolge. Bei dem Wettbewerb BIG CHALLENGE, den in diesem Jahr wieder Frau Stamm organisierte und in dem Kenntnisse im Fach Englisch unter Beweis gestellt werden müssen, errangen unsere Schülerinnen und Schüler beachtliche Ergebnisse. Besonders Felix Möckel (8b) errang ausgezeichnete Leistungen beim Wettbewerb. Er erzielte sachsenweit Platz 1 in seiner Altersgruppe und insgesamt in ganz Deutschland Platz 2. Was für ein Ergfolg! Herzlichen Glückwunsch!